Acer Aspire 5 A515-44 Onboard RAM defekt

Seit ein paar Tagen weiß ich, warum mein Notebook unter Linux immer abstürzt: memTest86 auf USB-Stick installiert und angeleiert meldet Fehler im RAM. Neues RAM gekauf und ausgetauscht, 4 GB gegen 8 GB. Fehler immer noch vorhanden, aber jetzt im Bereich 8-12 GB. Also ist das Onboard-RAM defekt. Kann man das deaktivieren? Ist nicht mehr so dringend, da der Fehler viel seltener auftritt.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit dem Onboard-RAM Ihres Acer Aspire 5 A515-44 haben. Leider bieten die meisten Laptops keine Möglichkeit, das Onboard-RAM zu deaktivieren, da es fest auf dem Motherboard integriert ist. In der Regel handelt es sich bei den Onboard-RAM-Modulen um fest verlötete Chips, die nicht vom Benutzer entfernt oder deaktiviert werden können.

Da Sie bereits zusätzliches RAM hinzugefügt haben und immer noch Fehler im Bereich des Onboard-RAMs festgestellt werden, könnte dies auf ein hardwareseitiges Problem hinweisen. In diesem Fall wäre es am besten, sich an den Acer-Support zu wenden oder das Gerät von einem autorisierten Servicecenter überprüfen zu lassen.

Wenn Ihr Laptop noch unter Garantie steht, könnte Acer möglicherweise eine Reparatur oder einen Austausch des defekten Teils anbieten. Andernfalls wäre eine professionelle Überprüfung durch einen Fachmann ratsam, um festzustellen, ob eine Reparatur möglich ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Deaktivieren des Onboard-RAMs normalerweise nicht möglich ist und eine solche Änderung höchstwahrscheinlich tiefgreifende Hardwarekenntnisse erfordern würde, die über das hinausgehen, was von einem durchschnittlichen Benutzer durchgeführt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert